Chorprobe auf dem roten Teppich

Wir folgten einem Aufruf des Chorverbandes Rheinland-Pfalz und veranstalteten einen „RED-CARPET-DAY“. Die Idee hinter dieser Überschrift: Rollt euch, nach der langen und schwierigen Corona Zeit, den roten Teppich aus und zeigt der Öffentlichkeit, dass ihr wieder da seid.

Wir taten dies mit einer öffentlichen Chorprobe im Bürgerhaus Dachsenhausen. Nachdem der rote Teppich ausgerollt war, das Publikum und der Chor die Plätze eingenommen hatten, begann Claudia Kahl mit dem Einsingen und etwas Stimmbildung, denn ohne Aufwärmen geht es auch beim Singen nicht. Dann übernahm unser Chorleiter den Taktstock und übte mit allen Anwesenden den Kanon „Dona nobis pacem“ ein. So konnten auch die Zuhörer*innen einmal in die praktische Chorarbeit hineinschnuppern. Dann wurde es ernst, denn mit dem Gospel „Down by the riverside“, ein neues Stück, zeigte dann unser Chorleiter wie er mit uns arbeitet. Ein kleines Konzert beendete die öffentliche Probe und wer mehr über uns wissen wollte, konnte sich im Anschluss mit Fragen an unseren Chorleiter wenden.

Ein positives Fazit können wir schon jetzt ziehen, denn drei neue Sängerinnen werden am Dienstag Abend die Proben besuchen.

Vorbereitung für das Adventskonzert

In diesem Jahr war es der Wunsch vieler Sängerinnen des Frauenchores Dachsenhausen: Die Durchführung eines Konzertes in der Advents – und Weihnachtszeit und das am liebsten in der Kirche. Ein Termin wurde auch bald gefunden und der ev. Posaunenchor Dachsenhausen konnte als weiteren Mitwirkenden hinzugewonnen werden. 

Doch es ist jedes Jahr das Gleiche: Weihnachten kommt immer so plötzlich!!!

Chorleiter Winfried Kahl hat zwar mit den Vorbereitungen für das Konzertprogramm schon nach der Sommerpause begonnen, doch es gab noch einiges zu tun. Deshalb trafen sich Chor und Chorleiter am Samstag, den 4. November in der Turnhalle zu einem Probentag. 

Das Einsingen hatte Claudia Kahl übernommen um die Sängerinnen optimal auf mehrere Stunden Singen vorzubereiten. Nach Stimmen getrennt, wurde intensiv an den Weihnachtsliedern geprobt und Details ausgearbeitet. Nur unterbrochen von der Mittagspause, mit leckerer Kartoffelsuppe und  Würstchen, verging der Tag wie im Flug. Nach einer Stellprobe in der Kirche trennte man sich in der Gewissheit, einen großen Schritt mit den Vorbereitungen für das Konzert vorangekommen zu sein. 

Wer sich das Konzert schon einmal im Terminkalender vormerken möchte, es findet am 3. Dezember in der Kirche in Dachsenhausen statt. Nähere Informationen folgen. 

 

Das ist so los bei uns: