Probentag

In unserem Terminplan  stand für den 22. April ein Probentag im Bürgerhaus an,der, so Chorleiter Winfried Kahl, sich sehr gut dazu eignet, die Sängerinnen optimal auf die bevorstehenden Auftritte vorzubereiten. Bei der Jubelkonfirmation werden wir den Gottesdienst mit drei Liedern umrahmen und das nächste große Ereignis ist die Chorreise an die Ostsee. Im September treten wir auf der BUGA in Mannheim auf. Aber auch ein eigenes Konzert ist in der Planung. Es gibt also viel zu tun.

Um halb zehn ging es los mit dem „Warm up“, das Claudia Kahl übernommen hatte. Auch das evangelische Gemeindehaus wurde genutzt, um mit den Stimmen getrennt zu arbeiten und den Probentag noch effizienter zu gestalten.

Doch es wurde nicht nur gesungen, auch ein Fototermin auf dem Heisebäumchen war geplant. Zum Glück spielte das Wetter mit, so das mit einer Drohnenkamera optimale Fotos gelingen konnten. 

Nach der „Wanderung“ zurück ins Bürgerhaus hatten wir uns alle einen herzhaften Imbiss verdient.

Am Nachmittag, nur unterbrochen von einer kurzen Kaffeepause, wurde noch intensiv an bestehendem Liedgut aber auch an neuen Stücken gearbeitet. 

Der Samstagnachmittag verging wie im Flug, aber trotzdem sind wir einen großen Schritt weiter gekommen.  

Ein gemütliches Beisammensein im Gemeindehaus rundete den Tag ab. 

Vorbereitung für das Adventskonzert

In diesem Jahr war es der Wunsch vieler Sängerinnen des Frauenchores Dachsenhausen: Die Durchführung eines Konzertes in der Advents – und Weihnachtszeit und das am liebsten in der Kirche. Ein Termin wurde auch bald gefunden und der ev. Posaunenchor Dachsenhausen konnte als weiteren Mitwirkenden hinzugewonnen werden. 

Doch es ist jedes Jahr das Gleiche: Weihnachten kommt immer so plötzlich!!!

Chorleiter Winfried Kahl hat zwar mit den Vorbereitungen für das Konzertprogramm schon nach der Sommerpause begonnen, doch es gab noch einiges zu tun. Deshalb trafen sich Chor und Chorleiter am Samstag, den 4. November in der Turnhalle zu einem Probentag. 

Das Einsingen hatte Claudia Kahl übernommen um die Sängerinnen optimal auf mehrere Stunden Singen vorzubereiten. Nach Stimmen getrennt, wurde intensiv an den Weihnachtsliedern geprobt und Details ausgearbeitet. Nur unterbrochen von der Mittagspause, mit leckerer Kartoffelsuppe und  Würstchen, verging der Tag wie im Flug. Nach einer Stellprobe in der Kirche trennte man sich in der Gewissheit, einen großen Schritt mit den Vorbereitungen für das Konzert vorangekommen zu sein. 

Wer sich das Konzert schon einmal im Terminkalender vormerken möchte, es findet am 3. Dezember in der Kirche in Dachsenhausen statt. Nähere Informationen folgen. 

 

Das ist so los bei uns: