Probewochenende 2019

Wenn man uns fragt, wo denn das nächste Probenwochenende stattfinden soll, lautet nun schon seit Jahren die Antwort: „Natürlich in Kaub auf der Elsenburg!“

Sängerin Heidrun hatte Buch geführt und festgestellt, dass der Chor in diesem Jahr schon zum zehnten Mal Gast in dem CVJM Haus war.  An einem Samstag im März, versammelten wir uns um die Mittagszeit im Probenraum der „Elsenburg“ um Chorleiter Winfried Kahl. Er hatte seine Frau Claudia mitgebracht, die uns schon sehr oft als „Trainerin“ zur Verfügung stand. Sie begann auch unverzüglich, nach einer kurzen Begrüßung, mit dem Einsingen. Danach trennten sich die einzelnen Stimmen zur speziellen Stimmbildung mit ihr.

Winfried hatte vier neue Lieder im Gepäck, die er an diesem Wochenende mit uns einstudieren wollte. Nur unterbrochen von einer Kaffeepause und dem Abendessen wurde bis 20:00 Uhr fleißig geprobt.

Natürlich gehört auch ein geselliges Beisammensein am Abend dazu und so saßen wir in der Cafeteria gemütlich zusammen. Ein kleines Programm, das einige von uns zum besten gaben, bereicherte den Abend. Es gab wieder viel zu lachen.

Am nächsten Morgen, nach dem gemeinsamen Frühstück, ging es gleich weiter mit der Probenarbeit. Die am Tag zuvor erlernten Lieder, wurden noch einmal, bis zum Mittagessen, intensiv geprobt. Nach dem Essen fuhren wir, in dem Bewußtsein ein arbeitsreiches aber schönes Wochenende verbracht zu haben, nach Hause.

Wer gerne bei uns mitsingen möchte ist herzlich willkommen.

Vorbereitung für das Adventskonzert

In diesem Jahr war es der Wunsch vieler Sängerinnen des Frauenchores Dachsenhausen: Die Durchführung eines Konzertes in der Advents – und Weihnachtszeit und das am liebsten in der Kirche. Ein Termin wurde auch bald gefunden und der ev. Posaunenchor Dachsenhausen konnte als weiteren Mitwirkenden hinzugewonnen werden. 

Doch es ist jedes Jahr das Gleiche: Weihnachten kommt immer so plötzlich!!!

Chorleiter Winfried Kahl hat zwar mit den Vorbereitungen für das Konzertprogramm schon nach der Sommerpause begonnen, doch es gab noch einiges zu tun. Deshalb trafen sich Chor und Chorleiter am Samstag, den 4. November in der Turnhalle zu einem Probentag. 

Das Einsingen hatte Claudia Kahl übernommen um die Sängerinnen optimal auf mehrere Stunden Singen vorzubereiten. Nach Stimmen getrennt, wurde intensiv an den Weihnachtsliedern geprobt und Details ausgearbeitet. Nur unterbrochen von der Mittagspause, mit leckerer Kartoffelsuppe und  Würstchen, verging der Tag wie im Flug. Nach einer Stellprobe in der Kirche trennte man sich in der Gewissheit, einen großen Schritt mit den Vorbereitungen für das Konzert vorangekommen zu sein. 

Wer sich das Konzert schon einmal im Terminkalender vormerken möchte, es findet am 3. Dezember in der Kirche in Dachsenhausen statt. Nähere Informationen folgen. 

 

Das ist so los bei uns: