Mit dem allseits bekannten „Hebe deine Augen auf“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy begrüßte der Frauenchor Dachsenhausen sein Publikum beim diesjährigen Adventskonzert in der Kirche. Dann trat die erste Vorsitzende Sandra Gonglach ans Mikrofon um die Gäste, darunter auch einige Ehrengäste, willkommen zu heißen. Es folgte das rhythmische und freudige „Alleluja“ von Sally Albrecht und anschließend das ruhigere und ausdrucksstarke „May it be“ aus dem Film Herr der Ringe. 

Der Frauenchor nutzte den festlichen Rahmen um einige verdiente Sängerinnen für ihre Treue zu ehren. Der Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, Karl Wolff,  war 

persönlich angereist um die Ehrungen vorzunehmen. Eine Auszeichnung erhielten: für fünf Jahre Singen im Chor Leonie Aulmann, für 20 Jahre Claudia Schmidt, Ilona Debus und Heidrun Geisel, sowie für 40 Jahre Waltraud Müller. Doch nicht nur Sängerinnen hatten eine Ehrung verdient, auch Chorleiter Winfried Kahl wurde für vierzig Jahre singende und ehrenamtliche Tätigkeiten mit einer Urkunde ausgezeichnet. Der Chor bedankte sich bei allen mit einem Blumenstrauß bevor es musikalisch mit Gospels und Spirituals weiterging. 

Sehr ausdrucksstark und voller Inbrunst erklang als erstes „O Herr, welch ein Morgen“, gefolgt von „Wo werd ich sein, wenn die Posaune ertönt“. Mit „Burden down“ und „Down by the riverside“ beendete der Frauenchor seinen ersten Auftritt. 

Nun ertönten wirklich Posaunen, denn der ev. Posaunenchor Dachsenhausen-Schweighausen, unter der Leitung von Jürgen Metz, eröffnete nun mit „Glocken der Weihnacht“ den adventlichen Teil des Programms. Nach einem modernen Satz in drei Varianten spielten die Bläser nun das bekannte „Macht hoch die Tür“, das vom Publikum mit sehr viel Applaus bedacht wurde. 

Auch aus den Reihen des Posaunenchores wurden fünf verdiente, langjährige Musiker geehrt, die von der ersten Vorsitzenden Judit Mock und dem Landesposaunenwart Johannes Kunkel vorgenommen wurden. 

Mit „O du stille Zeit“ erklangen nun vom Frauenchor besinnliche Töne zur Adventszeit. 

Nach „O Bethlehem, du kleine Stadt“ und „Tröstet mein Volk“ wurde es mit „Freuet euch allezeit“ wieder etwas rhythmischer, was auch vom Publikum mit viel Beifall bedacht wurde. Das, zu Herzen gehende „Zünd ein Licht für dich an“, bildete den Schluss dieses Auftritts. Nun ertönte vom Posaunenchor aus dem französischen „Carillon“ (Glockenspiel). 

Mit „Es ist ein Ros entsprungen“ und „Tochter Zion“ standen im Programmheft zwei klassische Weihnachtslieder, so konnte man annehmen. Doch weit gefehlt, denn sie waren in moderne Sätze gefasst,  die der Posaunenchor eindrucksvoll zu Gehör brachte. 

Nachdem die Sängerinnen wieder Aufstellung genommen hatte, erklang das, mit sehr viel Gefühl vorgetragene, „Maria durch ein Dornwald ging“, gefolgt von „O heilge Nacht“ ein wunderschönes Lied aus Amerika, das die Zuhörer nun vollends in Weihnachtsstimmung versetzte. Zum Abschluss wünschte der Frauenchor mit „Feliz Navidad“ allen Anwesenden eine fröhliche Weihnacht und ein glückliches Neues Jahr, das vom Publikum mit großem Applaus belohnt wurde. Bevor das gemeinsame Schlusslied „O du fröhliche“ erklang, bedankte sich Sandra Gonglach bei allen Akteuren, Helfern und natürlich beim Publikum und bat am Ausgang um eine Spende für einen wohltätigen Zweck. Im Gemeindehaus nebenan war alles vorbereitet um den Abend mit guten Gesprächen ausklingen zu lassen.

 

 

 

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.