Die Region 1 im Chorverband Rheinland Pfalz hatte am 9. März einen Workshop für Sängerinnen und Sänger im Bürgerhaus Dachsenhausen organisiert. Das ist an sich nichts ungewöhnliches, denn Workshops werden immer wieder einmal angeboten. 

Doch in diesem Fall konnte man als Dozenten den berühmten Operntenor Johannes Kalpers gewinnen. Das wollten sich viele natürlich nicht entgehen lassen und so war die Obergrenze von 120 Teilnehmern schnell erreicht. 

Der Vorsitzende der Region Raimund Schäfer, zeigte sich in seiner Begrüßung hocherfreut über die große Resonanz. Selbst Landrat Jörg Denninghoff ließ es sich nicht nehmen als Teilnehmer dabei zu sein. Kreischorleiter Winfried Kahl wies in seinen Begrüßungsworten unter anderem auch auf einige organisatorische Dinge hin und bedankte sich bei „seinem“ Frauenchor, der ihn bei der Durchführung tatkräftig unterstützte. Danach übergab er dann das Wort an den Dozenten Johannes Kalpers. 

Dieser gestaltete den Workshop in einer lockeren Art und Weise, denn selbst bei der Erklärung der Singtechnik, wie Atmung, Mundstellung oder Sitzhaltung gab es immer wieder etwas zu lachen. Der Vormittag verging wie im Flug und schon war es Zeit für die Mittagspause. 

Der Frauenchor Dachsenhausen hatte es übernommen für das leibliche Wohl der Teilnehmer zu sorgen. Das klappte alles reibungslos, so daß auch für ein Gespräch unter Freunden, denn das sind Sänger und Sängerinnen in der Regel, noch genügend Zeit blieb. 

Johannes Kalpers hatte selbstverständlich auch einiges an Liedgut mitgebracht. Dieses stammte aus verschiedenen Genres, denn klassische Lieder werden natürlich anders interpretiert als moderne Chorliteratur. Diese Unterschiede konnte er in einer sehr anschaulichen, aber auch wieder humorvollen Weise den Teilnehmer/innen näherbringen. 

Für die Kaffeepause hatte es sich der Frauenchor nicht nehmen lassen, selbstgebackenen Kuchen anzubieten, der auch sehr gut angenommen wurde, denn es war am Ende nicht mehr sehr viel übrig.

Es war ein langer Tag von vormittags 9 Uhr 30 bis 16 Uhr 30 am Nachmittag, doch auch in der letzten Stunde nach der Kaffeepause waren alle noch konzentriert bei der Sache. 

Vorsitzender Raimund Schäfer bedankte sich am Ende bei den Teilnehmer/innen und ganz besonders beim Frauenchor und Winfried Kahl für die tolle Organisation dieses Workshops. 

Auch Johannes Kalpers kam, bevor er sich auf den Heimweg machte, noch einmal zu den fleißigen Helferinnen in die Küche um sich zu bedanken: „Das ist nicht selbstverständlich und findet man nicht überall!“