Auch der Frauenchor Dachsenhausen beteiligte sich an einer Initiative des 

Deutschen Chorverbandes unter der Überschrift „Ab in den Chor“.

In der Woche vom 4. – 9. November waren alle Chöre aufgerufen, ihre Probe für alle Interessent/innen zu öffnen. Der Frauenchor machte fleißig Werbung und so konnten die Vorsitzende Sandra Gonglach und der Chorleiter Winfried Kahl eine stattliche Zahl von Frauen begrüßen, die einmal in die Probenarbeit und in die schöne Gemeinschaft des Chores hineinschnuppern wollten. 

Jede Chorprobe beginnt mit einer Lockerungs – und Stimmbildungseinheit, so auch an diesem Abend. Claudia Kahl hatte diesen Part übernommen, denn eine gründliche  Vorbereitung ist für die Stimmen äußerst wichtig.   

Im Anschluss arbeitete Winfried Kahl mit den Sängerinnen an einigen Liedern, die zum Teil auch für einen Auftritt in der Weihnachtszeit vorgesehen sind. 

Am 21. Dezember findet unter dem Titel „Einstimmen auf Weihnachten“ ein Gottesdienst statt, bei dem ein Projektchor mit den neuen Sängerinnen das Erlernte vorstellen kann. 

Der letzte Teil der Probe war fast ein kleines Konzert, denn es standen für einige Sängerinnen noch Geburtstagsständchen auf dem Programm. Dadurch hatten die „Schnuppersängerinnen“ auch einen schönen Einblick in das reichhaltige und abwechslungsreiche Repertoir des Frauenchores. 

Natürlich haben auch alle Mädchen und Frauen die gerne singen, jederzeit die Gelegenheit unverbindlich eine Chorprobe, die jeden Dienstag um 19 Uhr 45 im Bürgerhaus Dachsenhausen stattfindet, zu besuchen. 

Wer sich noch näher informieren möchte, kann auf der 

Homepage www.frauenchor-dachsenhausen.de alles Wissenswerte finden.