Im festlichen Ambiente der Pizzeria in Braubach fand die diesjährige Weihnachtsfeier des Frauenchores Dachsenhausen statt. Die Sängerinnen und ihr Chorleiter Winfried Kahl, sowie einige „Ehemalige“ waren der Einladung des Vorstandes gefolgt um das Jahr in weihnachtlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen. Nach der herzlichen Begrüßung durch die erste Vorsitzende Sandra Gonglach und einem kurzen Rückblick auf das Vereinsjahr 2025 wurde von der Wirtin das Buffet eröffnet. Es standen leckere italienische Speisen bereit an denen sich alle nach Herzenslust bedienen konnten. Bei der Weihnachtsfeier eines Chores darf selbstverständlich der Gesang nicht fehlen. Nach dem leckeren Essen bat Winfried Kahl seine Sängerinnen sich aufzustellen, um mit ein paar Weihnachtsliedern dem Abend einen festlichen Rahmen zu geben. Dann bedankte auch er sich für das vergangene Jahr und wünschte sich und dem Chor ein erfolgreiches Jahr 2026.
Natürlich dürfen bei einer Weihnachtsfeier die Geschenke nicht fehlen. Einige Vorstandsmitglieder hatten einheitliche T-Shirts und einen Kugelschreiber in Vereinsfarbe liebevoll verpackt und verteilten sie jetzt im Chor und an den Chorleiter.
Danach wurde Rita Roth, eine langjährige Sängerin, verabschiedet. Sie musste aus gesundheitlichen Gründen ihre aktive Sangestätigkeit aufgeben, wird aber weiterhin inaktives Mitglied bleiben. Sandra Gonglach und Andrea Fries-Gensmann bedankten sich bei ihr und überreichten ein Abschiedsgeschenk zur Erinnerung an „ihren“ Frauenchor.
Brigitte Ruppmann, eine Sängerin aus Himmighofen, hat immer einen lustigen Vortrag im Gepäck. Sie erzählte davon, wie das digitale Zeitalter in ihrem Dorf Einzug hielt, aber der Bürgermeister nicht so wirklich damit zurechtkam. Missverständnisse waren vorprogrammiert, die natürlich für Lacher sorgten.
Aber auch ein bisschen Bewegung kann bei einer Feier nicht schaden.
Claudia Kahl hatte einen Sitztanz mitgebracht, den alle nach einer kurzen Einführung mitmachen konnten. Ursula Herrmann hatte ihr Akkordeon dabei und auf das schöne Weihnachtslied „Alle Jahre wieder“ tanzte die ganze Gesellschaft im Sitzen.
Danach spielte Ursula noch ein paar Weihnachtslieder zum mitsingen und mit guten Gesprächen klang der sehr schöne Abend langsam aus.
Der Frauenchor wünscht allen ein gutes und gesundes neues Jahr 2026 und freut sich auf viele Besucher bei den kommenden Veranstaltungen.




