In diesem Jahr stand auf der Agenda des Frauenchores wieder ein Probewochenende außerhalb von Dachsenhausen. Am letzten Samstag machten sich die Sängerinnen, ihr Chorleiter Winfried Kahl, sowie Claudia Kahl auf den Weg nach Vallendar in die Jugendbildungsstätte Sonnenau in Schönstatt. Kaum angekommen, legte Claudia Kahl, die für die Stimmbildung verantwortlich war, auch schon los. Sie hatte für alle Sängerinnen einen Lax Vox Schlauch, dem einen oder anderen auch als Blubberschlauch bekannt, im Gepäck. Dieser Schlauch, den eine finnische Logopädin entwickelt hat, soll sich sehr positiv auf Hals und Stimmbänder auswirken und so eine bessere Qualität beim Singen herbeiführen. Claudia erklärte die Handhabung des Schlauchs und so wurde, statt der üblichen Einsingübungen, erst einmal geblubbert. 

     Winfried Kahl hatte drei neue Lieder mitgebracht, für die an diesem Wochenende der Grundstein gelegt wurde. Eines der Lieder ist sehr vom Rhythmus geprägt, so daß daran besonders intensiv gearbeitet wurde. Nach der Kaffeepause war noch Zeit für ein Gruppenfoto, doch dann wurde bis zum Abendessen und auch danach noch weiter intensiv geprobt. 

Selbstverständlich darf an so einem Wochenende die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Bei einem Glas Wein und anderen Leckereien saßen alle noch in fröhlicher Runde zusammen, bis es Zeit war die Zimmer aufzusuchen. Am nächsten Morgen mussten schließlich alle wieder ausgeschlafen die Probenarbeit aufnehmen.

Nach dem Frühstück arbeitete Claudia Kahl mit den einzelnen Stimmen an der Gesangstechnik und Winfried probte weiter an den neuen Liedern, damit sich das Erlernte vom Vortag weiter festigte. Der Vormittag verging wie im Fluge und schon war es Zeit für das Mittagessen und die Heimfahrt. Doch vorher bedankte sich die Vorsitzende Sandra Gonglach noch bei Winfried und Claudia Kahl, bei Manuela Perscheid die alles organisiert hatte und bei allen Sängerinnen, die an diesem Wochenende dabei waren.